Regie: César

Vayssié

Les Disparates, Film

Nach einer Original-Choreografie von Dimitri Chamblas und Boris Charmatz

 

1994 wurde beim Festival Nouvelles Scènes in Dijon das zweite Stück des Duos Boris Charmatz und Dimitri Chamblas, Les Disparates, uraufgeführt.

Diese ausgelassene und zugleich nostalgische Choreografie für einen Tänzer und eine Skulptur von Toni Grand zeigt Splitter von „Tanzzuständen“: Übergangslos werden antagonistische Deutungswünsche, auseinanderstrebende körperliche Ausdrucksformen angeboten.

 

Tanz in Les Disparates:

GLEICH Zuspitzung, Vehemenz, Pathos

VERSUS Strenge, Beherrschtheit, Distanz

VERSUS Rhythmik, Überschwang, Party

 

Vor der Kamera von César Vayssié wird Les Disparates im Jahr 1999 nicht zu einem „Tanz-Video“, einem Tanzfilm oder einer musikalischen Komödie, sondern zu einem erfahrungsgesättigten und doch intuitiven Kurzfilm.

Der Film ermöglicht die Integration des Tanzes in die Realität, die Verwendung seiner verschiedenen Ausdrucksformen als seltsame Codes einer gewöhnlichen Erzählung.

Schon seit langem ist der Film nicht mehr stumm. Auch Les Disparates ist ein Tonfilm, aber es werden keine Worte gesprochen. Ohne Dialog bewahrt der Film oft etwas vom „Vokabular“ des Theaters: Er greift auf eine ausdrucksstarke Grimasse zurück, um sich „Gehör“ zu verschaffen. Darüber hinaus wird Bedeutung erzeugt durch die Kraft des Bildes, die wirkungsvolle Kadrierung, vielfältige Kameraperspektiven und durch die Bewegung.

Die Choreografie von Boris Charmatz und Dimitri Chamblas ist ein zeitgenössisches Äquivalent zu dieser Art, das filmische Bild zu verwenden. Sie hat das Korsett des Tanzes gesprengt, sie hat die Maske des Tänzers abgeworfen, sie umfasst die ganze Bandbreite der filmischen Emotion oder vielmehr die Emotion schlechthin: vom Lachen bis zur Grimasse, von der Schwere der Gefühle bis zur Leichtigkeit des Körpers - zumindest des eigenen. Sie ist eine Abstraktion des filmischen Erzählens."

César Vayssié

Kamera - Leitung: Madjid Hakimi

Toningenieur: Pierre André, Mitarbeit: Olivier Renouf

Choreografie - Assistenz: Julia Cima

Erste Regieassistenz: Jean-Luc Gargadennec

Zweite Regieassistenz: Aurélie Mormesse

Produktionassistenz: Maud Desfachelle

Erste Kamera-Assistenz: Pantxo Arretz

Zweite Kamera-Assistenz: Xavier Castro

Oberbeleuchter: Gilles Papillon

Lichttechnik: Claude Antoniades

Aufnahmeleitung: Jacques Callier

Standfotograf: Frédéric Kihn

Schnitt: César Vayssié

Nachbearbeitung: Bruno Patin

Tontechnik: Philippe Gourat, Fracis Joly, Art Sonic

Unter Mitwirkung von: Studio Time, Philippe Bensoussan, Rémy Péronne

Produktionsleitung: Angèle Le Grand et Aissa Liateni

Der im Jahr 2000 gedrehte Film Les Disparates wurde beim Springdance Festival 2000 in Utrecht, Niederlande, in der Rubrik ‚Film‘ mit dem zweiten Preis ausgezeichnet.

Les Disparates, Film Les Disparates, Film Les Disp

Regie

César Vayssié

Interpretation

Format

35 mm Farbe Lichttonaufzeichnung 2019 als HD Version restauriert

Produktion

Motrices – Téléma – association edna – Dieppe SN – Musée de la danse (2000) Mit Beteiligung des Ministeriums für Kultur und Kommunikation, der Direction de la Musique, de la Danse, du Théâtre et des Spectacles und des Centre National de la Cinématographie Mit Unterstützung von Dieppe Ciné Assistance

Vertrieb

[terrain]

Uraufführung

2000

Dauer

22min

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