Nach einer Original-Choreografie von Dimitri Chamblas und Boris Charmatz
1994 wurde beim Festival Nouvelles Scènes in Dijon das zweite Stück des Duos Boris Charmatz und Dimitri Chamblas, Les Disparates, uraufgeführt.
Diese ausgelassene und zugleich nostalgische Choreografie für einen Tänzer und eine Skulptur von Toni Grand zeigt Splitter von „Tanzzuständen“: Übergangslos werden antagonistische Deutungswünsche, auseinanderstrebende körperliche Ausdrucksformen angeboten.
Tanz in Les Disparates:
GLEICH Zuspitzung, Vehemenz, Pathos
VERSUS Strenge, Beherrschtheit, Distanz
VERSUS Rhythmik, Überschwang, Party
Vor der Kamera von César Vayssié wird Les Disparates im Jahr 1999 nicht zu einem „Tanz-Video“, einem Tanzfilm oder einer musikalischen Komödie, sondern zu einem erfahrungsgesättigten und doch intuitiven Kurzfilm.
Der Film ermöglicht die Integration des Tanzes in die Realität, die Verwendung seiner verschiedenen Ausdrucksformen als seltsame Codes einer gewöhnlichen Erzählung.
Schon seit langem ist der Film nicht mehr stumm. Auch Les Disparates ist ein Tonfilm, aber es werden keine Worte gesprochen. Ohne Dialog bewahrt der Film oft etwas vom „Vokabular“ des Theaters: Er greift auf eine ausdrucksstarke Grimasse zurück, um sich „Gehör“ zu verschaffen. Darüber hinaus wird Bedeutung erzeugt durch die Kraft des Bildes, die wirkungsvolle Kadrierung, vielfältige Kameraperspektiven und durch die Bewegung.
Die Choreografie von Boris Charmatz und Dimitri Chamblas ist ein zeitgenössisches Äquivalent zu dieser Art, das filmische Bild zu verwenden. Sie hat das Korsett des Tanzes gesprengt, sie hat die Maske des Tänzers abgeworfen, sie umfasst die ganze Bandbreite der filmischen Emotion oder vielmehr die Emotion schlechthin: vom Lachen bis zur Grimasse, von der Schwere der Gefühle bis zur Leichtigkeit des Körpers - zumindest des eigenen. Sie ist eine Abstraktion des filmischen Erzählens."
César Vayssié
Kamera - Leitung: Madjid Hakimi
Toningenieur: Pierre André, Mitarbeit: Olivier Renouf
Choreografie - Assistenz: Julia Cima
Erste Regieassistenz: Jean-Luc Gargadennec
Zweite Regieassistenz: Aurélie Mormesse
Produktionassistenz: Maud Desfachelle
Erste Kamera-Assistenz: Pantxo Arretz
Zweite Kamera-Assistenz: Xavier Castro
Oberbeleuchter: Gilles Papillon
Lichttechnik: Claude Antoniades
Aufnahmeleitung: Jacques Callier
Standfotograf: Frédéric Kihn
Schnitt: César Vayssié
Nachbearbeitung: Bruno Patin
Tontechnik: Philippe Gourat, Fracis Joly, Art Sonic
Unter Mitwirkung von: Studio Time, Philippe Bensoussan, Rémy Péronne
Produktionsleitung: Angèle Le Grand et Aissa Liateni
Der im Jahr 2000 gedrehte Film Les Disparates wurde beim Springdance Festival 2000 in Utrecht, Niederlande, in der Rubrik ‚Film‘ mit dem zweiten Preis ausgezeichnet.