Summarisches, saltatorisches und singendes Ballett
Die Aufführung – ein Ausschnitt: Wir singen über, zu, für Galina Ustwolskajas Musik, die zu den vielschichtigsten des 20. Jahrhunderts gehört. Wir singen sie, als wäre es ein Hit, der täglich im Sender läuft. Die ganze Moderne, das ganze Russland, die ganze Seele: Diese Musik versucht, eine Gesamtheit zu erfassen. Die ganze Geschichte. Und so gut es geht, umarmen wir diese Musik, deren Totalität nur spiegelnd sein kann. Stimme und Körper teilen sich streng den Raum. Die Rhythmen der einen inspirieren die jähen Sprünge des anderen und verschmelzen miteinander. Eine Art gespaltener verrückter Stein.
Wir halten uns an den Händen, im Kreis, wie früher. Der Tanz findet nur statt, wenn im Austausch der Gesang, dieser Kreis, diese Musik, dieses gemeinsame Band aufgegeben wird. Er erfasst uns, sobald wir die Hände loslassen, und verlässt uns, sobald wir in den Kreis zurückkehren.
Ganz heimlich. Genauso heimlich halten wir Ausschau nach dem alternativen Raum, der es uns ermöglicht, diese Welt in einem summarischen Ballet zu bewohnen.
Für die vor héâtre-élévision ausgestreckt liegenden Zuschauerinnen und Zuschauer werden die zahlreichen Aufführungen, die diese Pseudo-Installation bilden, nur teilweise, als Ausschnitt, enthüllt. Jeder Tanz wird peinlich genau auf den winzigen Raum des Fernsehers reduziert. Das Stück Quintette cercle wird aus der Distanz heraus gefilmt, die Energie des Tanzes und der Gesichter sind nur zu ahnen. Bei den Dreharbeiten wurde schnell klar: Diese Choreografie käme nur in den Bildschirm des Fernsehers, um besser wieder aus ihm heraustreten zu können. Wir stellen eine Live-Version vor, deren Kraft den Raum eines echten Theaters ausfüllt – eine Revanche der verpixelten Gesichter und abgeflachten Körperlichkeiten.
Hier sind wir.
Boris Charmatz
Koproduktion: Montpellier Danse 06, Festival d’Automne à Paris, Les Spectacles vivants – Centre Pompidou – Paris
Mit Dank an: Julia Cima, Mathilde Lapostolle und Benoît Lachambre für ihr Mitwirken an der Erarbeitung dieser Tänze sowie allen Koproduzenten von héâtre-élévision.