Sadler's Wells, die Pina Bausch Foundation und das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch kündigen heute Kontakthof – Echoes of '78 an, eine Neubegegnung mit Pina Bauschs ikonischem Werk, konzipiert und inszeniert von Meryl Tankard, die selbst eine der zentralen Protagonist:innen der Originalbesetzung von 1978 war. Tankard wird für diese einzigartige Produktion, die Ende November 2024 im Opernhaus Wuppertal uraufgeführt wird, insgesamt acht Mitglieder der Originalbesetzung zusammenbringen. Kontakthof – Echoes of '78 wird dann ab 2025 international auf Tournee gehen, mit Aufführungen im Sadler's Wells Theatre in London im Frühjahr 2026.
Das Stück Kontakthof von 1978 ist eines der Schlüsselwerke von Pina Bausch und entstand zu einer Zeit, als ihre Arbeit gerade erst begann, internationale Aufmerksamkeit zu erregen. Es ist auch ein Beispiel für ihre langjährige Zusammenarbeit mit Rolf Borzik, der Bühnenbild und Kostüme entwarf und die Produktion mit der Kamera dokumentierte.
Es heißt, Pina Bausch habe sich während der Entstehung des Stücks 1978 oft ausgemalt, wie es wohl wäre, ihre Originalbesetzung das Stück in viel höherem Alter tanzen zu sehen. Jetzt – 45 Jahre später kommt es in Kontakthof – Echoes of '78 zu einer neuen Interaktion zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Die Produktion verbindet die Live-Performance mit Projektionen von Archivmaterial, das die beteiligten Tänzer:innen in jungen Jahren zeigt, aber auch diejenigen, die nicht mehr länger auf der Bühne stehen.
Kontakthof – Echoes of '78 ist eine Produktion von Sadler's Wells, Pina Bausch Foundation und Tanztheater Wuppertal Pina Bausch. Sie wird koproduziert mit Amare-The Hague, LAC Lugano Arte e Cultura, Festspielhaus St. Pölten, Seongnam Arts Center und China Shanghai International Arts Festival und wird als Beitrag zur Vorbereitung des Pina Bausch Zentrums aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Wuppertal gefördert.
Kontakthof – Echoes of '78 wird vom 26. November bis 1. Dezember 2024 im Opernhaus Wuppertal aufgeführt. Parallel dazu ist Pina Bauschs Kontakthof, getanztnvom aktuellen Ensemble des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch, zu sehen (23. November bis 1. Dezember 2024). Karten sind ab Freitag, 27. September, 10 Uhr erhältlich: www.pina-bausch.de
Meryl Tankard (Konzept, Inszenierung und Tänzerin) sagt: „Als ich mir die Videos von der Premiere 1978 ansah, war ich beeindruckt von der einfachen, aber kraftvollen und zeitlosen Qualität der Aufnahmen, die Rolf Borzik gemacht hat. Es hat mich darauf gebracht, wie ich dieses Projekt angehen könnte. Jetzt, fünfundvierzig Jahre später, sind wir älter geworden, einige aus der Originalbesetzung sind leider nicht mehr unter uns, und es gibt Grenzen, was wir physisch tun können. Doch gerade darauf richtet sich das Interesse. Ich möchte unsere lieben Freunde nicht ersetzen, sondern ihre Abwesenheit spürbar werden lassen. Wir werden mit Projektionen unserer jüngeren Ichs spielen und tanzen und dabei Archivmaterial verwenden, um diese Echos von '78 in den Vordergrund zu bringen. Kontakthof ist wie so viele von Pinas Werken von anhaltender Relevanz. Es ist ein Privileg, zu diesem ikonischen Werk zurückzukehren.
Das Production and Touring Department von Sadler's Wells wurde 2005 gegründet und hat seitdem 89 Werke produziert, darunter 64 neue abendfüllende Produktionen, die ein Publikum von mehr als zwei Millionen Menschen erreicht und in 51 Ländern getourt haben. Message In A Bottle, eine Koproduktion von Sadler's Wells und Universal Music UK, beendete Anfang dieses Jahres eine 10-Städte-Tour durch Nordamerika, bei der sie in renommierten Theatern wie dem New York City Center und dem Hollywood Pantages Theater in Los Angeles zu sehen war. Das Frühlingsopfer / common ground[s], eine Produktion von Pina Bausch Foundation, École des Sables und Sadler's Wells, spielte in Europa und den USA vor ausverkauften Häusern, unter anderem in der legendären Park Avenue Armory in New York und im Playhouse Theatre in Edinburgh im Rahmen des 2023 Edinburgh International Festival. Im Jahr 2025 werden Sadler's Wells, Universal Music UK und Extended Play Productions Pete Townshends Quadrophenia, a Mod Ballet präsentieren. Die Premiere für eine Tour durch ganz Großbritannien ist am 25. Juni 2025 im Sadler's Wells Theatre. Seit seiner Gründung hat das Department Werke von Künstler:innen wie William Forsythe, Sylvie Guillem, Russell Maliphant, Sidi Larbi Cherkaoui, Michael Keegan-Dolan, Crystal Pite, Botis Seva, Ivan Blackstock, Kate Prince, Anthony Gormley, Hussein Chalayan, Thomas Ades und Sting produziert.
Für weitere Informationen, Bildmaterial und Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an Ursula Popp, Referentin für Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, Tanztheater Wuppertal Pina Bausch
00 49 (0)202 563 67 20
00 49 (0)172 882 37 18
Mehr Informationen über Pina Bausch´s Kontakthof finden Sie hier:
https://www.pinabausch.org/de/work/kont
Opernhaus Wuppertal
Kontakthof – Ein Stück von Pina Bausch / Kontakthof – Echoes of `78
23.11.2024 7.30pm Kontakthof – Ein Stück von Pina Bausch
24.11.2024 6pm Kontakthof – Ein Stück von Pina Bausch
26.11.2024 7.30pm Kontakthof – Echoes of `78
27.11.2024 7.30pm Kontakthof – Echoes of `78
28.11.2024 7.30pm Kontakthof – Ein Stück von Pina Bausch
29.11.2024 7.30pm Kontakthof – Echoes of `78
30.11.2024 2pm Kontakthof – Ein Stück von Pina Bausch
30.11.2024 7.30pm Kontakthof – Echoes of `78
1.12.2024 2pm Kontakthof – Ein Stück von Pina Bausch
1.12.2024 7.30pm Kontakthof – Echoes of `78
HINTERGRUNDINFORMATIONEN
Über Sadler’s Wells
Sadler's Wells ist eine weltberühmte Institution für Tanz. Unsere Mission ist, inspirierenden Tanz zu schaffen und zu verbreiten. Unser populäres ganzjähriges Programm umfasst Tanz jeder Art, von zeitgenössischem Tanz über Flamenco, Bollywood, Ballett, Salsa und Streetdance, bis hin zu Tango und Stepptanz. Wir produzieren und präsentieren mehr Tanz als jede andere Organisation auf der Welt. Seit 2005 haben wir mehr als 200 neue Tanzwerke auf die Bühne gebracht, darunter populäre sowie unbekanntere Stücke. Unsere Produktionen touren um die Welt. Seit 2005 haben wir 89 Werke produziert, darunter 64 neue abendfüllende Produktionen, die ein Publikum von mehr als zwei Millionen Menschen erreicht und in 51 Ländern getourt haben. Jedes Jahr besuchen über eine halbe Million Menschen unsere drei Londoner Theater – Sadler's Wells Theatre, das Lilian Baylis Studio und das Peacock Theatre. Millionen mehr besuchen unsere Tourneeproduktionen im In- und Ausland oder erkunden unsere digitalen Plattformen, darunter die Sadler's Wells Digital Stage.
Sadler’s Wells East
2025 eröffnen wir eine vierte Spielstätte in London im Queen Elizabeth Olympic Park in Stratford. Sadler's Wells East wird ein mittelgroßes Theater mit 550 Sitzplätzen sowie Einrichtungen für die neue Rose Choreographic School und das Hip-Hop-Theater-Ausbildungszentrum Academy Breakin' Convention beherbergen. Sadler's Wells East wird Teil des lebendigen kulturellen Lebens von Stratford sein. Es befindet sich im neuen Kulturquartier der „East Bank“ im Queen Elizabeth Olympic Park in London, in direkter Nachbarschaft zum neuen BBC-Gebäude, dem London College of Fashion (UAL), dem neuen Campus des University College London und dem Archiv des Victoria & Albert Museums. Sadler's Wells East wird der Ausbildung und professionellen Weiterentwicklung von Künstler:innen gewidmet sein und die Schaffung neuer Werke unterstützen. Es wird neue Infrastrukturen für den Tanz bieten und sie für mehr Menschen zugänglich machen. Sadler's Wells East ist ein flexibles neues Theater, in dem eine Vielzahl von Tanzaufführungen präsentiert werden. Sadler's Wells East ist als lokales Zentrum konzipiert, mit einem großen offenen Foyer, das von allen als Treffpunkt oder Aufführungsraum genutzt werden kann. Es wird auch Tanzstudios und Räume für Tanzschaffende geben, in denen sie trainieren, kreieren und Produktionen einstudieren können.
Künstler:innen unterstützen
Künstler:innen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Unsere assoziierten Künstler:innen und Kompanien gehören zu den aufregendsten Talenten, die heute im Tanzbereich tätig sind. Wir sind das Stammhaus der National Youth Dance Company, die einige der begabtesten jungen Tänzer:innen aus dem ganzen Land zusammenbringt. Sadler's Wells Breakin' Convention bietet professionelle Förderprogramme für die besten Hip-Hop-Künstler:innen der Welt und produziert und tourt mit bahnbrechenden Hip-Hop-Performances und -produktionen.
Vermittlung und gesellschaftliches Engagement
Jedes Jahr nehmen etwa 30.000 Menschen an unseren Vermittlungsprogrammen teil. Wir unterstützen Schulen in der Nähe unserer Theater in Islington und Stratford und gestalten Erlebnisse für Kinder und Jugendliche, bei denen sie Kunstwerke betrachten, erforschen und sich kritisch damit auseinandersetzen. Wir betreiben auch die Company of Elders, eine Gruppe, die aus über 60-jährigen Tänzer:innen besteht und mit renommierten Künstler:innen probt, um neue Werke für öffentliche Aufführungen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene zu einzustudieren. Sadler’s Wells wird als National Portfolio Organisation vom Arts Council England gefördert.
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Über die Pina Bausch Foundation
Auftrag der Pina Bausch Foundation ist, das künstlerische Erbe der Tänzerin und Choreografin Pina Bausch zu bewahren und in die Zukunft zu tragen. Die Foundation erschließt den künstlerischen Nachlass von Pina Bausch in einem Archiv über ihre Werke und ihre künstlerische Arbeit. Das Archiv enthält eine der umfangreichsten Sammlungen historisch bedeutsamer Dokumente über die Arbeit einer Künstlerin im Bereich Performing Arts. Dank der sorgfältigen Dokumentation, die Pina Bausch zu Lebzeiten zusammengestellt hat, dient das Archiv heute nicht nur als historische Quelle, sondern vor allem als Grundlage für Probenprozesse und (Neu-)Einstudierungen. Nicht nur zum langfristigen Erhalt, sondern auch um Zugangsmöglichkeiten für Probenleiter:innen, Tänzer:innen, Wissenschaftler:innen und jede:n Interessierte:n überall auf der Welt zu schaffen, liegt der Fokus seit Beginn der Arbeit auf der Digitalisierung der Archivalien. Mit dem Launch einer neuen selbst entwickelten Webseite werden seit 2021 immer weitere Bereiche des digitalen Archivs zugänglich gemacht. Videos von Aufführungen zu ausgewählten Stücken Pina Bauschs aus verschiedenen Jahrzehnten, Fotomaterialien, Programmhefte und weitere Originalquellen sind auf der Webseite frei zugänglich und ermöglichen einen individuellen Blick auf die Stücke und das Werk. Als Inhaberin der choreografischen Rechte lizensiert die Foundation die Stücke von Pina Bausch an das Tanztheater Wuppertal und weltweit an internationale Kompanien und Opernhäuser. So können sich Tänzer:innen und Publikum mit Werk und künstlerischem Erbe heute auseinandersetzen. Mit der international erfolgreichen Tournee des Ensembles aus vierzehn afrikanischen Ländern mit der Einstudierung von Das Frühlingsopfer erprobt die Foundation internationale Koproduktionsformate.
Die Arbeit der Foundation stößt weltweit auf hohes Interesse. Regelmäßig erhält sie Anfragen für die Einstudierung von Stücken, für die Nutzung von Archivmaterialien und die Mitwirkung an Projekten und Kooperationen. Aufgrund ihres Alleinstellungsmerkmals als digitales Archiv im Bereich performativer Künste ist die Foundation aktive Teilnehmerin an Austausch- und Vernetzungsformaten mit anderen Archiven und Kulturinstitutionen. Mit dem Bewahren und Erforschen des gestern und dem Erleben heute legt die Foundation die Grundlage für die Zukunft des Werkes.
Über das Tanztheater Wuppertal Pina Bausch
Pina Bausch hat Tanzgeschichte geschrieben. Sie gründete nicht nur die weltberühmte Kompanie in Wuppertal, sondern erfand auch ein ganz neues Genre – das Tanztheater – und inspirierte unzählige Künstler:innen, Choreograf:innen und Regisseur:innen weltweit. Dafür erhielt sie zahlreiche Preise, darunter den Deutschen Tanzpreis, den Goldenen Löwen von Venedig und den Kyoto-Preis. 1973 übernahm die junge Tänzerin und Choreografin (1940–2009) die Ballettkompanie der Wuppertaler Bühnen und benannte sie bald in Tanztheater Wuppertal um.
Sie schuf 46 Werke, die uns auch Jahrzehnte nach ihrer Entstehung noch bewegen, aufwühlen und einen Nerv treffen. Viele der Werke sind noch immer im Repertoire der Kompanie, die dieses Erbe mit großer Hingabe, Sorgfalt und Energie pflegt und bewahrt. Jede:r Tänzer:in bringt ihre bzw. seine Persönlichkeit in die Arbeit ein. Drei Generationen arbeiten gemeinsam an den Stücken; die älteren Tänzer:innen geben ihre Rollen an die jüngeren Tänzer:innen weiter und teilen ihre reiche Körpererfahrung. Im August 2022 übernahm der französische Choreograf Boris Charmatz die künstlerische Leitung der Kompanie.
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